Gemeindeportrait
Serviceland Kirchheim
Die Gemeine Kirchheim kennt jeder, zumindest jeder Autofahrer. Dies ist der verkehrsgünstigen Lage an den Autobahnen A4, A5, und A7 geschuldet, welche am Kirchheimer Dreieck zusammentreffen. Diese Lage nutzen Gastronomen und Einzelhandel um den Durchfahrenden aber auch den Einheimischen ein breites Waren- und Dienstleistungsspektrum anzubieten.
Kirchheim ist aber nicht nur Autobahn.
Aus der Baubranche kann Kirchheim den Sitz mehrerer namhafter Unternehmen verzeichnen. Die 12 Ortsteile der Gemeinde am Südhang des Knüllgebirges gelegen, sind noch dörflich geprägt. Wald, Wiesen und Berge (so auch die höchste Erhebung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, der Eisenberg mit 636 m Höhe) laden zum Wandern und vielen anderen Aktivitäten im Freien ein. Empfehlenswert ist die Möglichkeit des Wasserskifahrens am Seepark und das eBiken auf gut ausgebauten Rad-, Feld- und Waldwegen. Ein weiteres Highlight im Sommer: Das beliebte und schön gelegene Freizeit- und Erlebnisbad. Das rege Vereinsleben in Kirchheim und seinen Ortsteilen sowie die oben beschriebenen Vorteile machen das Leben in Kirchheim lebenswert.
Derzeit (Stand 2020) leben ca. 3.600 Menschen in der Gemeinde.
Ferien- und Freizeitangebote:
Campingplatz Seepark
Jugendferiendorf am Eisenberg
Wanderwege mit Schutzhütten
Grenzstein-Rundwanderweg
Archäologischer Wanderweg
Sportzentrum mit Sporthalle und -plätzen
Trimm-dich-Pfad
Wasserskianlage
Scheune an der Aula“, kleines Museum in 200jähriger Scheune mit Stellmacherei (historische Geräte des bäuerlichen Alltags)
Reiterhof Reckerode
Skihang mit Skilift und Langlaufloipen am Eisenberg
Freizeit- und Erlebnisfreibad Kirchheim
umfangreiche Bücherei mit großem Angebot auch für Urlauber